Warum Ladesäulen für Unternehmen kluge Investitionen sind

Ladesäulen für Unternehmen

4 Gründe: Warum Ladesäulen für Unternehmen kluge Investitionen sind

Gegenwärtig steigt das Umweltbewusstsein der Menschen und die Nachfrage für Elektrofahrzeuge wird  tendenziell auch steigen (Handelsblatt). Die Nutzung von Ladesäulen für Unternehmen gewinnt dadurch an Bedeutung. Wir erklären Ihnen, warum die Beteiligung beim Ausbau von Ladeinfrastruktur für Ihr Unternehmen nicht nur eine umweltfreundliche Entscheidung ist.

Es bringt nämlich auch wirtschaftliche Vorteile mit sich.

Wir wissen alle, dass die Investition in eine Ladestation viele Fragen mit sich bringt, wie z.B.:

  • “Ist es denn jetzt relevant?" “Es gibt wichtigeres”

  • “Was habe ich von den ganzen Kosten?” (Wie kann ich davon profitieren)

Das ist auch verständlich, denn wir leben im “Hier und Jetzt” und nicht in der Zukunft, oder?

Das ist richtig, aber Investitionen sind nunmal für die Zukunft und was wir heute machen, müssen wir in der Zukunft nicht nachholen.  Je schneller wir uns für den Umstieg in die Elektromobilität einsetzen, desto nachhaltiger können wir auch unsere Zukunft gestalten.

Vor allem, wenn Sie als Unternehmen Ladestationen für die Öffentlichkeit bereitstellen. In ein paar Jahren haben Sie die Kosten für die Ladestationen raus, da sich deren Betrieb langfristig steigern wird(Das Ziel bis 2030 lautet immer noch 15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen zu bringen). Das heißt, Ladestationen werden in Zukunft garantiert profitabel sein. Wir,  cocharge setzen uns besonders dafür ein, dass Ladesäulen für Unternehmen kostengünstig und profitabel sind.

Ladesäulen sind eine Investition in die Zukunft

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die Bereitstellung einer Ladesäule ihres Unternehmens zeigt eine klare Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz. Wenn Sie als Unternehmer in die Elektromobilität investieren, tragen Sie auch aktiv dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den Übergang zu nachhaltigeren Straßen zu erleichtern.

Ladesäulen für Unternehmen

Attraktivität für Mitarbeiter und Kunden

Die Bereitstellung von Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge kann einen großen Einfluss auf die Attraktivität Ihres Unternehmens für potenzielle Mitarbeiter und Kunden haben.

In einer Zeit, wo das Umweltbewusstsein immer wichtiger wird, ist die Einführung von nachhaltigen Lösungen ein starkes Signal für die Glaubenssätze Ihres Unternehmens.

Sagen wir, Sie haben mehrere Ladestationen direkt vor Ihrem Unternehmen. Diese können nicht nur von Ihren Mitarbeitern, sondern auch von jedem Fahrer genutzt werden. Wie viele neue umweltbewusste Kunden und neue Mitarbeiter würden von dieser Initiative auf Sie aufmerksam werden?

Die Möglichkeit, während eines Besuches oder auf der Arbeit sein E-Auto aufzuladen, könnte ein bedeutender Faktor sein.

Dieser unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen.

Nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Perspektive kann dies ein entscheidender Vorteil sein. Die über die Jahre steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen auf den Straßen signalisiert eine klare Botschaft im Energiewandel. Die Bereitstellung von Lademöglichkeiten zeigt, dass Sie diesen Wandel nicht nur verstehen, sondern auch aktiv unterstützen und fördern.

Ihr Unternehmen wird als Teil der Lösung für eine nachhaltigere Zukunft wahrgenommen.

Kurz gesagt, die Investition in Ladestationen ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine strategische Entscheidung, die Ihr Unternehmen auf verschiedenen Ebenen voran bringt.

Warum Ladesäulen profitabel sind: Zusätzliche Einnahmequellen

Die effiziente Nutzung Ihrer Ladesäulen kann nicht nur zur Unterstützung der Elektromobilität beitragen, sondern auch als zusätzliche Einnahmequelle dienen. Sie sorgen dafür, dass sich die Reichweitenangst von E-Auto Fahrern verringert. Wenn andere Fahrzeuge bei Ihnen laden, zahlen die Fahrer den öffentlichen Preis und die Blockier- Gebühren. Währenddessen können Sie und unter anderem Ihre Mitarbeiter zum Strom-Einkaufspreis laden. Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihr eigenes Auto bequem vor der eigenen Tür aufgeladen und fahren entspannt nach Hause zu Ihrer Familie, während andere Fahrer jetzt Ihre Ladestation nutzen können.

Diese Win-Win-Situation macht Ihre Ladesäulen doppelt profitabel! Jeder Ladevorgang trägt nicht nur zur Kostendeckung der Ladesäule bei, sondern auch zur Förderung der Elektromobilität in Ihrem Umfeld.

Wann machen Sie Feierabend? 18:00 Uhr?

Gibt es für Sie einen nennenswerten Grund, warum die Ladepunkte -wenn Sie nicht da sind - nicht ausgelastet werden sollten?

Indem Sie die Ladestationen auch außerhalb Ihren Geschäftszeiten zugänglich machen, können Sie die Rentabilität Ihrer Ladesäulen maximieren und die Elektromobilität rund um die Uhr fördern

Positive Außenwirkung und Imagepflege

Die Installation von Ladesäulen vermittelt der Öffentlichkeit eine klare Botschaft.

Ihr Unternehmen ist innovativ, umweltbewusst und engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft. Ein positives Image wird sich langfristig auf das Branding und die Kundenloyalität auswirken.

Damit sind Sie offen für neue Technologien und unterstützen auch andere mit dem Gedanken das gleiche zu tun.

Die sichtbare Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und der Förderung der Elektromobilität wird auch andere dazu inspirieren, ähnliche Schritte zu machen. Sie zeigen, dass Sie nicht nur die Vorteile der Elektromobilität für Ihr eigenes Unternehmen erkennen, sondern auch bereit sind, andere auf diesem Weg zu unterstützen.

Fazit

Die Investition in Ladesäulen ist für Unternehmen langfristig  eine sich lohnende Entscheidung. Neben den klaren Vorteilen für die Umwelt bieten sie die Möglichkeit, das Image zu verbessern und in Zukunft zusätzliche Einnahmen zu generieren. Die Zeichen der Zukunft sind eindeutig und mit dem Umstieg in die Elektromobilität setzen Sie nicht nur ein starkes Statement, sondern bleiben auch weiterhin wettbewerbsfähig in einer sich zunehmend wandelnden Welt

Zurück
Zurück

Wallbox Sharing: Die Zukunft der Ladeinfrastruktur